Kelim antik Yörük, Jürük, 227x175 (T069)

1.750,00 € Festpreis
52070 Aachen
Auf Karte anzeigen
Privatinserat Anzeige ID: 3612041mps
Aufrufe: 7
Datum: 13.02.2018
Kelim antik Yörük, Jürük, 227x175 (T069) in Aachen

Beschreibung

Sammlerteppich.
Ursprungsland: Türkei, Yörük, Jürük, Kurdisch, Ostanatolien.
Technik: Schlitztechnik, Schlitzkelim, (Wirkteppich), der Musterführende Faden geht nur so weit, wie es für das Muster erforderlich ist, der Aufwand ist ähnlich groß wie bei einen geknüpften Teppich oder einem antiken Gobelin, die in ähnlicher Technik hergestellt wurden.
Kette: Schafwolle.
Schuss, bzw. der musterbildende Faden: Schafwolle.
Anfang und Abschluss: Breit geflochten. Original.
Maß in cm: 227x175.
Farben: Naturfarben. Die Aufnahmen wurden mit einer guten Digitalkamera gemacht, ohne nachträgliche Veränderungen.
Alter: 18/19tes Jhdt.
Zustand: Im Schwarz und Dunkelbraun sind aggressive Stoffe wie Eisenoxid die im Alterungsprozess die Wolle zerstören, dies beginnt nach ca. 100 Jahren und lässt sich durch nichts aufhalten, (Fachbegriff, ausmodern) wichtiger Hinweis zur Altersbestimmung. Hier wurde alles original belassen, lässt sich aber auch mit entsprechender Wolle leicht restaurieren. (Ich würde es so lassen wie es ist)
Bemerkungen: Es handelt sich um eine kleinere Gruppe von Wandernomaden. Kelims dieser Provenienz sind sehr selten und auch auf Kunstauktionen weltweit kaum noch zu finden. (Im Internet wird kein vergleichbares Stück angeboten).
Geeignet zur Dekoration und als Wandbehang, (kulturhistorisch wertvolles Sammlerstück), der Kelim wurde vorsichtig mit der Hand gewaschen.
Preis in Euro: 1.750,- inkl. Versandkosten, (Bin im Ruhestand, Experte und Sammler, war Teppichkaufmann).

Anbieter kontaktieren

Bitte beachten Sie die Sicherheitstipps
* = Pflichfeld

Ähnliche Anzeigen